Quita - Qualität in Kita, KTP & Hort
Quita - Qualität in Kita, KTP & Hort

Qualitätszirkel

Qualitätszirkel 2020:

 

21.01.2020 - Leitungskonzept "In guter BegLEITUNG" (1. Teil)

18.02.2020 - Leitungskonzept "In guter BegLEITUNG" (2.Teil)

Was ist ein Qualitätszirkel?

  • Etablierter Arbeitskreis
  • Grundbaustein des Qualitätsmanagements
  • Instrument der Qualitätssicherung

Ziele

  • Erfahrungsaustausch
  • Qualitätsentwicklung voranbringen
  • Motivationssteigerung der MitarbeiterInnen
  • Förderung des Betriebsklimas und der Arbeitszufriedenheit

Inhalte

  • Themenauswahl anhand der Wünsche der Teilnehmenden
    (z.B. Unterweisung, Beobachtung, Inklusion)
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen anhand verschiedener Fragestellungen
  • Prozessoptimierung
    (Erstellung von Flow Charts, Leitfäden, Checklisten)
  • Selbstbewertung und -reflektion
  • Evaluation

Rahmenbedingungen

  • Max. 20 TN sowohl LeiterInnen, QMB, ErzieherInnen
  • Dauer: 2 Stunden
  • Termine jeweils Einmal im Monat

Historie des Qualitätszirkels (2016 bis heute)

 

In den vergangenen drei Jahren sind im Qualitätszirkel bereits viele Themen bearbeitet worden. Dabei bestimmen die Teilnehmenden stets die Themenwahl und Priorität der Bearbeitung.

10. Themenblock "Leitungskonzept" (Januar, Februar 2020)
9. Themenblock "Datenschutz" (Novemeber, Dezember 2018/ Januar 2019)
8. Themenblock "Elterngespräche" (Mai, Juni 2018)
7. Themenblock "Entwicklungsbericht" (Januar, Februar, März, April 2018)
6. Themenblock "SprachKitas" (November, Dezember 2017)
5. Themenblock "Zahn- und Mundgesundheit" (September, Oktober 2017)
4. Themenblock "Gefährdungsbeurteilung" (April, Mai, Juni 2017)
3. Themenblock "Kommunikation" (Januar, Februar, März 2017)
2. Themenblock "Beschwerdemanagement" (Oktober, November, Dezember 2016)
1. Themenblock "Beobachtung und Dokumentation" (Mai, Juni, Juli 2016)
Auftaktveranstaltung des ersten Qualitätszirkels am 19.04.2016