Quita - Qualität in Kita, KTP & Hort
Quita - Qualität in Kita, KTP & Hort

Qualitätszirkel

Was ist ein Qualitätszirkel?

  • etablierter Arbeitskreis
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen anhand verschiedener Fragestellungen
  • Grundbaustein des Qualitätsmanagements
  • ein Instrument der Qualitätssicherung
  • Grundlage: Erfahrung der TeilnehmerInnen

Ziele

  • Erfahrungsaustausch
  • Qualitätsentwicklung voranbringen
  • Motivationssteigerung der MitarbeiterInnen
  • Förderung des Betriebsklimas und der Arbeitszufriedenheit

Inhalte

  • freie Themenauswahl u.a. Unterweisung & Belehrung, Beobachtung & Dokumentation, Inklusion
  • Prozessoptimierung (Erstellung von Flow Charts, Leitfäden, Checklisten)
  • Selbstbewertung
  • Selbstreflektion
  • Evaluation
  • regelmäßige Aufarbeitung und Verbesserung des Qualitätsmanagements der Einrichtung

Rahmenbedingungen

  • max. 20 TN sowohl LeiterInnen, QMB, ErzieherInnen (2h)
  • auf freiwilliger Basis
  • alle MitarbeiterInnen können teilnehmen und sind gleichberechtigt
  • mehrmals jährlich (1x pro Monat)

Aktuelle QZ-Themen:

Themenblock: EU Datenschutzgesetz
Termine: 13.11.2018 und 11.12.2018 - 13:00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr
Anmeldung_QZ_Datenschutzgesetz.pdf
PDF-Dokument [85.6 KB]
Themenblock: Elterngespräche
Termine: 29.05. / 26.06.2018 - 13:00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr
Anmeldung_QZ_Elterngespraech.pdf
PDF-Dokument [85.7 KB]
Themenblock: Entwicklungsbericht
Termine: 16.01. / 13.02. / 13.03. / 24.04.2018 - 13:00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr
Anmeldung_QZ_16012018.pdf
PDF-Dokument [342.1 KB]

Historie des Qualitätszirkels (2016 bis heute)

In den vergangenen zwei Jahren sind im Qualitätszirkel bereits viele Themen bearbeitet worden. Dabei bestimmen die TeilnehmerInnen stets die Themenwahl und Priorität der Bearbeitung.

8. Themenblock "Elterngespräche" (Mai, Juni 2018)
7. Themenblock "Entwicklungsbericht" (Januar, Februar, März, April 2018)
6. Themenblock "SprachKitas" (November, Dezember 2017)
5. Themenblock "Zahn- und Mundgesundheit" (September, Oktober 2017)
4. Themenblock "Gefährdungsbeurteilung" (April, Mai, Juni 2017)
3. Themenblock "Kommunikation" (Januar, Februar, März 2017)
2. Themenblock "Beschwerdemanagement" (Oktober, November, Dezember 2016)
1. Themenblock "Beobachtung und Dokumentation" (Mai, Juni, Juli 2016)
Auftaktveranstaltung des ersten Qualitätszirkels am 19.04.2016

Im ersten Qualitätszirkel entstand dazu durch die TeilnehmerInnen ein Themenspeicher, der die wichtigsten Themen erfasst.