Quita - Qualität in Kitas
Quita - Qualität in Kitas

Qualitätszirkel

Themenblock: Entwicklungsbericht
Termine: 16.01. / 13.02. / 13.03.2018 - 13:00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr
Anmeldung_QZ_16012018.pdf
PDF-Dokument [342.1 KB]
Themenblock: Bundesprogramm „Sprachkitas"
Termine: 21.11. / 12.12.2017
in Kooperation mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Anmeldung_QZ_Bund_Sprachkitas.pdf
PDF-Dokument [378.3 KB]

Was ist ein Qualitätszirkel?

  • Etablierter Arbeitskreis
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen anhand verschiedener Fragestellungen
  • Grundbaustein des Qualitätsmanagements
  • Ein Instrument der Qualitätssicherung
  • Grundlage: Erfahrung der TeilnehmerInnen

 

Ziele

  • Erfahrungsaustausch
  • Qualitätsentwicklung voranbringen
  • Motivationssteigerung der MitarbeiterInnen
  • Förderung des Betriebsklimas und der Arbeitszufriedenheit

 

Inhalte

  • freie Themenauswahl u.a. Unterweisung & Belehrung, Beobachtung & Dokumentation, Inklusion
  • Prozessoptimierung (Erstellung von Flow Charts, Leitfäden, Checklisten)
  • Selbstbewertung
  • Selbstreflektion
  • Evaluation
  • regelmäßige Aufarbeitung und Verbesserung des Qualitätsmanagements der Einrichtung

 

Rahmenbedingungen

  • max. 20 TN sowohl LeiterInnen, QMB, ErzieherInnen (2h)
  • auf freiwilliger Basis
  • alle MitarbeiterInnen können teilnehmen und sind gleichberechtigt
  • mehrmals jährlich (1x pro Monat)