Die 3tägige Quita-QMB-Ausbildung vermittelt grundlegende und praxisnahe Kenntnisse und Fähigkeiten, die es ermöglichen Qualitätsmanagement in der Kita, KTP oder Hort einzuführen und weiterzuentwickeln. Durch das trägerinterne Lernen vor Ort werden zudem auch wichtige Kontakte geknüpft und eine gute interne Zusammenarbeit geebnet.
Inhalte
- Bedeutung und Grundlagen von Qualitätsmanagement
- Kompetenzen einer_s QMB
- Qualitätsdimensionen (Struktur-/Prozess-/Ergebnisqualität)
- Anforderungen der Leistungsqualität (Kano-Modell -> Muss-Soll-Kann-Kriterien)
- Qualitätsmanagementmethoden und –techniken (u.a. Ablauf, Prozessmanagement, Dokumentation)
- Operative Gestaltung des QMs (Planung, Lenkung, Prüfung)
- Qualitätsindikatoren / Qualitätsziele bestimmen
- Qualitätssicherung, Initiierung von Qualitätsmaßnahmen (u.a. Umsetzung eines Qualitätszirkels, Selbstbewertung, Audit)
- Fehler- und Beschwerdemanagement
- Kommunikationsinstrumente gezielt einsetzen, mit dem Ziel der Konfliktprävention
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP): Prozess, Methoden
- Quita in der Praxis im Team